Umfrage: Viele Handy-Features bleiben ungenutzt

Nach einer von Marketagent.com durchgeführten Umfrage greifen nur 4,3 Prozent der Handynutzer auf sämtliche Funktionen ihres Handys zu. Am wichtigsten waren den Befragten SMS und Telefonbuch.

Befragt wurden 300 Handynutzer in Österreich zwischen 14 und 59 Jahren. Am aktivsten sind laut Marketagent.com Handybesitzer zwischen 14 und 19 Jahren. Sie nutzen die Funktionalitäten ihres Handys zu 57,5 Prozent aus. Es folgen die 20- bis 29-Jährigen mit 45 Prozent. Die übrigen Befragten nutzen nur rund ein Drittel der Funktionen.

Die Funktionen des Handys wurden in der Umfrage nach ihrer Verzichtbarkeit bewertet. Die Rangliste der am uninteressanten Funktionen: 71,2 Prozent finden das Surfen mit dem Handy verzichtbar. Es folgen Video-Telefonie (62,4 Prozent), Diktiergerät (58,0 Prozent), Stoppuhr (57,3 Prozent), Spiele (54,9 Prozent), Logos (54,6 Prozent), MP3-Player (50,2 Prozent) und Kamera (34,2 Prozent). Häufig genutzt sind dagegen: SMS und Telefonbuch (von rund 95 Prozent), Uhr (93 Prozent) und Wecker (90 Prozent).

Bei der Nutzung der Funktionen gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Im Unterschied zu Prepaid-Nutzern sind Vertragskunden etwas aktiver, was den Gebrauch der Features betrifft. (bsc)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise und Händler