Windows 11: UEFI-Bios aufrufen

Meist zeigt der PC nach dem Einschalten kurz an, mit welcher Taste man ins BIOS kommt. Doch es gelingt selten, sie schnell genug zu drücken.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Neu starten auswählen bei gedrückter Umschalttaste

Sie können auch später noch innerhalb von Windows das BIOS beziehungsweise dessen Nachfolger UEFI aufrufen. Sie müssen sich zwar durch einige Dialoge kämpfen, brauchen dafür aber nicht innerhalb eines knapp bemessenen Zeitfensters eine bestimmte Taste zu drücken.

Es gibt sogar eine Abkürzung, sodass der recht mühsame Umweg über die Windows-Einstellungen entfällt. Dazu rufen Sie als Erstes das Startmenü auf. Dann klicken Sie auf das Schalter-Icon, das Sie im Fenster unten rechts finden. Halten Sie nun die Umschalttaste gedrückt und wählen den Eintrag Neu starten.

02UEFI-Firmwareeinstellungen aufrufen

Windows führt daraufhin jedoch nicht den bekannten Reboot durch, sondern wechselt nach kurzer Pause zu einem Dialog, in dem mehrere Optionen zur Verfügung stehen.

Wählen Sie daraus zunächst den Punkt Problembehandlung, gehen danach weiter zu Erweiterte Optionen und klicken schließlich auf UEFI-Firmwareeinstellungen. Im folgenden Dialog müssen sie zu guter Letzt noch auf die Schaltfläche Neu starten klicken.

Anschließend wechselt Ihr Rechner zum UEFI-BIOS. Jetzt können Sie die gewünschten Angaben der Firmware aufrufen oder Änderungen daran vornehmen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Windows 11, Version 21H2. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)