Treuhänder für sichere Internetauktionen

Auktionator ricardo.de will mittels Treuhänder die privaten Versteigerungen im Internet seriöser machen. Der Käufer zahlt den Warenpreis auf ein Treuhandkonto ein. Der Verkäufer erhält sein Geld, wenn die Ware in Ordnung ist.

Damit bietet ricardo.de eine Alternative zu den bestehenden Zahlungsmodalitäten. Üblicherweise verschickt der Anbieter seine Auktionsware per Nachnahme oder Vorauskasse an den Meistbietenden. Der Treuhanddienst, den in diesem Fall eine Sparkasse übernimmt, bietet zumindest für den Käufer mehr Sicherheit, weil er die Ware prüfen kann.

So funktioniert die Treuhandaktion: Die beiden "Geschäftspartner" registrieren sich kostenlos beim Treuhand-Dienstleistungscenter der Sparkasse Pfullendorf. Nach dem Zuschlag überweist der Käufer den Betrag auf ein Treuhandkonto. Der Verkäufer wird über den Eingang der Zahlung informiert und schickt seine Ware ab. Ist der Käufer mit dem Produkt zufrieden, überweist der Treuhänder das Geld. Bei Reklamationen hält er die Zahlung zurück.

Beide Parteien, so ricardo.de, sind kontinuierlich über den aktuellen Status des Verkaufs informiert. Umsonst ist die Inanspruchnahme des Dienstes allerdings nicht. Beide Parteien zahlen dafür ein Prozent des Kaufbetrages, mindestens jedoch 1,25 Mark. (uba)