14-Zoll-Notebook auf Centrino-Pro-Basis

Toshiba Tecra M9: Business-Notebook im 14-Zoll-Format

Mit der Baureihe Tecra M9 bietet Toshiba ein klassisches Business-Notebook im 14-Zoll-Format an. Das Gerät basiert auf Intels Centrino-Pro-Plattform und ist mit zahlreichen Sicherheitsfunktionen ausgestattet.

Toshiba-Notebooks der Tecra-Baureihen richten sich traditionell an den professionellen Anwender. Die Baureihe M9 kommt im zunehmend beliebteren 14-Zoll-Format und ist in zahlreichen Versionen erhältlich. Toshiba unterstreicht den professionellen Anspruch mit der Verfügbarkeit eines einheitlichen Software-Images über einen Beschaffungszeitraum von mindestens zwölf Monaten.

Toshiba Tecra M9: Klassisches Business-Notebook im 14-Zoll-Format mit Sicherheitsfunktionen.
Toshiba Tecra M9: Klassisches Business-Notebook im 14-Zoll-Format mit Sicherheitsfunktionen.

Die Tecra-M9-Baureihe ist ausschließlich mit 14,1-Zoll-Display lieferbar, im Angebot sind zwei Varianten mit WXGA- und WXGA+-Auflösung. Unter der Bezeichnung Easy Guard fasst Toshiba seit geraumer Zeit bei seinen professionellen Notebooks unterschiedlichste Sicherheitsfunktionen zusammen. Dazu gehört unter anderem der sogenannte 3D-Festplattenschutz. Dieser registriert Vibrationen und bringt dementsprechend die Köpfe der Festplatte im Bedarfsfall in eine sichere Position. Neben reinen sicherheitsorientierten Funktionen gehören zu Easy-Guard-Tools, die darüber hinaus die Bedienbarkeit unterstützten. Dazu zählt etwa ConfigFree, mit dem sich übersichtlich LAN- und WLAN-Verbindungen einrichten und verwalten lassen.

In einem ausführlichen Test musste das Tecra M9 sein Können in Sachen Performance, Akkulaufzeit und Bedienbarkeit unter Beweis stellen. In dem Test: Toshiba Tecra M9 – 14-Zoll-Centrino-Notebook finden Sie die detaillierten Ergebnisse. (mje)