Toshiba bringt HD-DVD-Laufwerk für Desktop-PCs

Die Toshiba Storage Device Division (SDD) kündigt mit dem neuen Laufwerk SD-H903A als einer der ersten Anbieter ein internes Desktop-Laufwerk für den neuen HD-DVD-Standard an.

Das neue Laufwerk SD-H903A von Toshiba SDD verwendet eine blau-violette Laser-Diode. Es nutzt die Vorteile der gemeinsamen physikalischen Struktur von HD-DVD und DVD und ist so in der Lage, HD DVD-R Discs zu lesen und zu schreiben.

Darüber hinaus können mit dem Laufwerk diverse Formate der HD-DVD-ROM-Familie genutzt werden, darunter „Twin Format Disc“ und „Combination Discs“, sowie alle Standard-DVDs und -CDs und zwar sowohl lesend als auch schreibend. Dabei werde ein optischer Pickup-Head mit nur einer einzigen Linse verwendet.

Das HD-DVD-Format bietet eine Kapazität von 15 GByte (Single Layer) bis zu 30 GByte (Dual Layer). Damit können auf einer einzigen Disc bis zu 48 Stunden Video-Material gespeichert werden. Triple-Layer-Discs mit noch größerer Kapazität befinden sich bereits in der Entwicklung.

Das Laufwerk ist via SATA-Schnittstelle anschließbar und besitzt einen Pufferspeicher von 8 MByte. Es soll aber Februar 2007 verfügbar sein. Über den Preis machte Toshiba noch keine Angaben. (speicherguide/cvi)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Speichermedien

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Speicherkarten & Medien