Supercomputer-Rangliste mit den 500 schnellsten Rechnern

Top500 11/2007: Deutscher Supercomputer „JUGENE“ landet auf Platz 2

Geografische Verteilung: Deutschland auf Platz 3

Last but not least ist die geografische Verteilung der Systeme interessant. Weiterhin dominierend sind die USA: Mehr als die Hälfte aller Systeme sind dort installiert.

Auf Rang 2 folgt Großbritannien mit nun 48 Maschinen vor Deutschland mit 31 Einträgen in der Liste. Japan, das viele Jahre den zweiten Platz fest gebucht hatte, ist nun auf Rang 4 zurückgefallen und behauptet sich nur noch knapp vor Frankreich.

Aufgeholt: Deutschland ist auf einem hervorragenden dritten Platz. (Quelle: Top500.org)
Aufgeholt: Deutschland ist auf einem hervorragenden dritten Platz. (Quelle: Top500.org)

Ein etwas anderes Bild ergibt sich, wenn nur die Top 50 betrachtet werden. Auch hier sind natürlich die USA ganz vorne dran. Allerdings kann sich in dieser Betrachtung Deutschland mit vier Systemen vor Großbritannien, Frankreich und Schweden mit jeweils zwei Systemen behaupten.