Für Anwender von Firefox 3

Tool anonymisiert Browserprofil

JonDos, Entwickler des Anonymisierungsdienstes ‚JonDonym’, hat eine neue Version von ‚JonDoFox’ angekündigt, einem quelloffenen Browserprofil für den Webbrowser Mozilla Firefox 3.

Das Profil ist mit Installationsroutinen für Windows, Linux und MacOS X ab sofort kostenlos verfügbar. Außerdem gibt es ein Windows-Installationspaket für den Betrieb vom USB-Stick. JonDoFox ist sowohl für die Anonymisierungsanwendung JonDo als auch für Tor vorkonfiguriert. Diese Anonymisierungstools sind jeweils zusätzlich zum JonDoFox zu installieren. Das Profil arbeitet aber auch mit anderen Proxy- oder VPN-Diensten zusammen.

JonDoFox soll zwei große Probleme von IP-Anonymisierungsdiensten lösen: Zum einen sind die meisten Anwender nicht in der Lage, Ihren Webbrowser selbst richtig bzw. sicher zu konfigurieren. Zum anderen unterscheiden sich selbst gut konfigurierte Webbrowser in vielerlei Details wie System, Version oder Sprache. Werden diese Informationen nicht technisch für alle Anwender und alle Web-Protokolle (HTTP, HTTPS, FTP) vereinheitlicht, können Beobachter (Webseitenbetreiber, Betreiber von Anonymisierungsdiensten) sie nutzen, um Surfprofile einzelner Anwender zu bilden und deren Anonymität letztendlich doch aufzuheben. Über den auf der JonDos-Webseite veröffentlichen Anonymitätstest können die Nutzer von JonDoFox prüfen, ob ihre Browsereinstellungen korrekt sind.

Künftige Versionen des JonDoFox sollen nochmals deutliche Verbesserungen bringen: Insbesondere entwickelt der Anbieter derzeit eine ins Profil integrierte, datenschutzfreundliche Filterfunktion für die Browsersprache JavaScript. Außerdem ist eine separate Entwicklung des JonDoFox für den Webbrowser Opera geplant. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet