Server-CPUs

Test: Xeon 3,06 GHz L3 vs. Opteron 244

SMP: Lightwave 3D

Bei Lightwave 3D von NewTek lässt sich die Anzahl der Threads in den Schritten 1, 2, 4 und 8 einstellen. Das Programm teilt bei mehreren Threads eine Render-Szene in entsprechend viele Bereiche auf. Perfekt ist das Thread-Handling von Lightwave 3D allerdings nicht, wie sich in früheren tecCHANNEL-Tests herausstellte.

In der folgenden Tabelle finden Sie die unterschiedlichen Renderzeiten zusammengefasst, wenn bei Lightwave 1, 2, 4 oder 8 Threads eingestellt sind.

Lightwave 3D: Render-Geschwindigkeit bei unterschiedlicher Thread-Anzahl

Prozessor

Render-Zeit 1 Thread [Sek.]

Render-Zeit 2 Threads [Sek.]

Render-Zeit 4 Threads [Sek.]

Render-Zeit 8 Threads [Sek.]

1 x A-MP 2600+ DDR266

620

620

621

621

2 x A-MP 2600+ DDR266

616

524

356

326

1 x Opteron 244 DualDDR333

510

510

510

511

2 x Opteron 244 QuadDDR333

519

438

289

270

1 x Xeon 2800 DualDDR266

502

503

501

501

2 x Xeon 2800 DualDDR266

502

426

284

258

1 x Xeon 3066 DualDDR266

458

458

459

459

2 x Xeon 3066 DualDDR266

456

390

262

235

1 x Xeon 3066 L3 DualDDR266

447

446

448

448

2 x Xeon 3066 L3 DualDDR266

448

382

257

231

1 x Xeon 3066 L3 HT DualDDR266

602

537

408

381

2 x Xeon 3066 L3 HT DualDDR266

452

436

322

213

Dass die Performance bei vier und acht Threads weiter steigt, auch wenn nur zwei Prozessoren vorhanden sind, hat folgenden Grund: Ist die Render-Szene nur in zwei Bereiche aufgeteilt (zwei Threads), so sind diese durch die im Regelfall unterschiedliche Komplexität verschieden schnell berechnet. Ist ein Thread fertig, wird der andere durch die zweite CPU noch berechnet. Da Lightwave nicht über ein ausgeklügeltes Multithreading verfügt, wird dieser "Rest-Thread" nicht nochmals auf beide CPUs aufgeteilt - eine liegt also brach. Ist die komplette Render-Szene aber beispielsweise in vier Threads aufgeteilt, wird einer sich im Leerlauf befindenden CPU gleich der nächste anstehende Thread zugewiesen. Erst bei den beiden letzten verbliebenen Threads liegt eine CPU wieder brach, falls sie schneller fertig sein sollte.