Benchmarks mit Core i7, Core 2 Quad und Phenom II X4

Test Windows 7: Performance mit 32 und 64 Bit

32 & 64 Bit: 3ds Max 2010 - Rendering

Autodesk bietet mit 3ds Max 2010 eine professionelle Software für 3D-Modeling, Animation und Rendering an. Die Software gibt in einer 32- und 64-Bit-Variante.

Bei den Render-Vorgängen nutzt 3ds Max 2010 Multiprocessing voll aus. Die gewählten Render-Szenen „Space Flyby“ und „Underwater Escape“ basieren auf der Benchmark-Suite SPECapc for 3ds Max von SPEC.org. Die Grafikkarten-Performance spielt beim Rendering keine Rolle, die OpenGL/DirectX-basierenden Tests der SPECapc-Suite verwenden wir nicht.

Szene „Space Flyby“: Das 32-Bit-Rendering erfolgt unter Windows 7 x86 und x64 bei allen CPUs gleich schnell. Mit der 64-Bit-Edition von 3ds Max 2010 rechnet der Phenom II X4 19 Prozent, der Core 2 Quad 15 Prozent und der Core i7 11 Prozent flinker.
Szene „Space Flyby“: Das 32-Bit-Rendering erfolgt unter Windows 7 x86 und x64 bei allen CPUs gleich schnell. Mit der 64-Bit-Edition von 3ds Max 2010 rechnet der Phenom II X4 19 Prozent, der Core 2 Quad 15 Prozent und der Core i7 11 Prozent flinker.

Szene „Underwater Escape“: Diesen Render-Workload erledigt der Phenom II X4 mit 3ds Max 2010 x64 zirka acht Prozent schneller als mit der 32-Bit-Version. Der Core 2 Quad rendert mit 64 Bit 13 Prozent flinker. Dem Core i7 verhilft die 64-Bit-Anwendung zu fünf Prozent mehr Leistung. Die 32-Bit-Edition von 3ds Max 2010 führen die Prozessoren unter Windows 7 x86 und Windows 7 x64 gleich schnell aus.
Szene „Underwater Escape“: Diesen Render-Workload erledigt der Phenom II X4 mit 3ds Max 2010 x64 zirka acht Prozent schneller als mit der 32-Bit-Version. Der Core 2 Quad rendert mit 64 Bit 13 Prozent flinker. Dem Core i7 verhilft die 64-Bit-Anwendung zu fünf Prozent mehr Leistung. Die 32-Bit-Edition von 3ds Max 2010 führen die Prozessoren unter Windows 7 x86 und Windows 7 x64 gleich schnell aus.