Test: Remote Control Software

Der Einsatz im Unternehmen

Für den Einsatz in Unternehmen treten andere Faktoren in den Vordergrund. Vor allem Administratoren, die Sonntags zuhause von Ihrem Windows-PC auf den Linux Webserver in der Arbeit zugreifen wollen, geben Windows-fixierte kommerzielle Anwendungen keine Hilfe. Auch bei der Integration von Macintosh- oder OS/2-Systemen gibt es meist nur wenig Auswahl. Doch die wenigen dafür geeigneten Produkte ziehen meist dennoch qualitativ mit der Konkurrenz gleich.

Für die einfache Verwaltung mehrerer Rechner und Nutzer sollte unbedingt eine zentrale Benutzerdatenbank eingerichtet werden können. Beim Einsatz von NT ist die Integration in die Domänen-Datenbank Pflicht.

Die Möglichkeit der Integration in bestehende System-Management-Plattformen in Verbindung mit günstigen Lizenzmodellen ist ebenfalls ein wichtiges Kaufkriterium. Doch auch die Clientseite erfordert eine gründliche Vorbereitung um die optimale Integration in das Betriebssystem und die Akzeptanz beim Nutzer zu ermöglichen.