Test: PC133-Mainboards für Athlon

Epox 7KXA

Epox hat mit dem 7KXA das erste Athlon-Mainboard mit PC133-SDRAM-Unterstützung im Angebot. Das Board soll rund 300 Mark kosten. Damit sind Athlon-Mainboards nicht mehr teurer als Platinen für den Pentium III. Das Epox EP-6VBA2 liegt beispielsweise auf gleichem Preisniveau.

Der CPU-Bus (Host-Bus) arbeitet mit 100 MHz Taktfrequenz, diedurch das DDR-Verfahren zu effektiv 200 MHz werden. Auf dem 7KXA findet sich aber eine Steckbrücke, die das Mainboard mit 133 MHz Host-Clock startet, was bei unseren Tests aber an der dadurch übertakteten Athlon-CPU scheiterte. Im BIOS gibt es weitere Tuning-Möglichkeiten mit 83, 88, 90, 95, 100, 110 und 115 MHz.

Mit seinen drei DIMM-Sockeln für SDRAM und VC-SDRAM lässt sich das 7KXA auf bis zu 768 MByte Speicher aufrüsten. Der Speicher lässt sich mit der Host-Taktfrequenz oder 33 MHz darüber betreiben.

Das BIOS ist mit System-Monitoring und der nützlichen Slot-IRQ-Zuordnung ausgestattet. Onboard-Sound und -Modem (per AMR-Slot) lassen sich bequem im BIOS deaktivieren. Ein Novum von Epox ist das im BIOS implementierte Awardflash-Utility, welches ein leichtes BIOS-Update ermöglicht. Alle anderen BIOS-Funktionen entsprechen dem Standard.

Im ersten Test hatte das Board Probleme mit unseren beiden VC-Speichermodulen. Es akzeptierte nur eines der beiden DIMMs, nicht jedoch beide gleichzeitig. Erst mit einem weiteren, neueren VC-SDRAM-Modul konnten wir den Test mit zwei DIMMs fortsetzen. Mit dem aktuellen BIOS-Update ist diese Problem behoben.

Das Epox 7KXA ist mit PC133-SDRAM inzwischen deutlich schneller geworden, während sich an der Performance mit VC133-Speicher nichts geändert hat. Offensichtlich hat der Hersteller eindeutige Prioritäten gesetzt und sich bei der Optimierung des BIOS nur auf PC133-RAM konzentriert.

Die SYSmark98-Werte mit PC133-SDRAM steigerten sich nur durch die neuen BIOS-Versionen beispielsweise unter Windows 98 von 278 auf 282 und jetzt 287 Punkte

Fazit: In der getesteten Version (Platinenrevision 0.3) arbeitet das Epox 7KXA schon sehr stabil. Die Performance ist besser geworden, aber das Board ist mit PC133-SDRAM immer noch langsamer als eine Irongate-Platine mit PC100-Speicher.

Quickinfo

Produkt

7KXA

Hersteller

Epox

Chipsatz

VT8371, VT82C686A

Slots

1 AGP 4x, 5 PCI, 1 ISA,1 AMR

Speicher

3 DIMM, SDRAM, VCM

Sonstiges

UltraDMA/66, Onboard-Sound, 2 interne USB-Ports

Preis

300 Mark