Test: NVIDIA GeForce3 final

3D-Benchmarks: 3DMark2001

MadOnions 3DMark2001 unterstützt als DirectX8-Benchmark alle neuen Features des GeForce3. Der Grafikchip kann hier seine Fähigkeiten mit Funktionen wie Pixel Shader oder Vertex Shader voll ausschöpfen.

3DMark2001 Windows 98: Athlon 850, PC133 256 MByte, 1024x768, 32 Bit

Kyro II SDRAM 64 MByte

Radeon DDR-SDRAM 64 MByte

GeForce2 Ultra DDR-SDRAM 64 MByte

GeForce3 DDR-SDRAM 64 MByte

Overall

1787 Punkte

2994 Punkte

3303 Punkte

4487 Punkte

Game1, Car Chase, Low Detail

31,0 fps

48,5 fps

64,3 fps

70,9 fps

Game1, Car Chase, High Detail

4,9 fps

17,6 fps

18,6 fps

22,8 fps

Game2, Dragothic, Low Detail

30,7 fps

51,1 fps

58,1 fps

72,9 fps

Game2, Dragothic, High Detail

12,6 fps

27,8 fps

23,4 fps

37,3 fps

Game3, Lobby, Low Detail

51,6 fps

55,2 fps

64,9 fps

75,5 fps

Game3, Lobby, High Detail

15,3 fps

26,9 fps

29,5 fps

31,4 fps

Game4, Nature

--

--

--

20,2 fps

Fill Rate, Single Texturing

348,1 MTexels/s

270,3 MTexels/s

365,0 MTexels/s

578,6 MTexels/s

Fill Rate, Multi Texturin

343,2 MTexels/s

765,0 MTexels/s

693,1 MTexels/s

1308,6 MTexels/s

High Polygon Count, 1 Light

4,7 MTriangles/s

4,7 MTriangles/s

19,5 MTriangles/s

16,0 MTriangles/s

High Polygon Count, 8 Lights

1,7 MTriangles/s

2,0 MTriangles/s

3,7 MTriangles/s

3,2 MTriangles/s

Environment Bump Mapping

76,0 fps

69,5 fps

--

105,3 fps

DOT3 Bump Mapping

35,6 fps

47,2 fps

56,1 fps

99,8 fps

Vertex Shader

16,5 fps

31,1 fps

32,1 fps

38,2 fps

Pixel Shader

--

--

--

75,0 fps

Point Sprites

0,5 MSprites/s

--

9,5 MSprites/s

14,7 MSprites/s

Dass der Benchmark derzeit praxisfremd ist, zeigen die schlechten Ergebnisse für den Kyro II: Die im Durchschnitt halbe Performance im Vergleich zum GeForce2 Ultra spiegelt sich in den normalen Spiele-Benchmarks keinesfalls wieder.

Der 3DMark2001 nutzt im Gegensatz zum Gros der aktuellen Spielen die Features von DirectX8 und dem GeForce3 bereits konsequent aus. Bis die Grafikengines der Spieleprogrammierer derart an DirectX8/GeForce3 angepasst sind, werden noch einige Monate vergehen.