Gratis-Navigation

Test Nokia Ovi Maps - Navigation mit dem Smartphone

Verkehrsinformationen

Ovi Maps lädt Verkehrsinformationen aus dem Internet auf das Smartphone und berücksichtigt diese bei der Routenplanung.

Hiermit gab es auf unserem Testgerät, einem Nokia E7, jedoch Probleme: Die Verkehrsinformationen wurden zwar angeblich aktualisiert, sie standen jedoch für unsere Navigation nicht zur Verfügung. Auf einem anderen Nokia-Gerät funktionierten die Verkehrsinformationen dagegen reibungslos.

Sie können sich zum Beispiel vor Antritt der Fahrt die Verkehrslage auf der gewählten Route anzeigen lassen und wissen, ob es sich lohnt, sofort loszufahren oder ob man besser noch warten sollte. Durch farbliche Markierungen (grün = freie Fahrt, gelb = mäßiger Verkehr, rot = viel Verkehr/Stau) oder Signalzeichen (z.B. weißes Ausrufezeichen in einem roten Dreieck, Baustellensymbol in orangefarbenem Dreieck) werden Verkehrsbehinderungen markiert. Zu den Verkehrsbehinderungen gibt es Detailinformationen wie Ort, Entfernung, Länge und - sofern verfügbar - die Dauer der Behinderung.