Schickes Mini-Smartphone

Test - LG Electronics GD880 Mini

Internet

Ob per WLAN oder via HSDPA - der Nutzer ist mit dem LG GDS880 Mini nicht ganz so flott im Internet unterwegs wie mit einem Android-Handy oder dem iPhone. Per WLAN braucht eine Nachrichtenseite knapp 10 Sekunden, mit HSDPA zwei bis drei Mal so lang. Flash unterstützt der Browser nicht. Immerhin: Wer lieber mit dem Notebook surft, kann das LG GD880 Mini via USB als Modem anschließen.

Ganz dem Trend, alle Daten im Internet abzulegen, bietet LG einen Service namens Air Sync. Der Dienst gleicht Fotos, Kalendereinträge, Notizen, den Browserverlauf und Kontakte zwischen dem LG GDS880 Mini, dem heimischen PC und dem LG Webdienst ab. Darüber hinaus führt LG Air Sync alle persönlichen Informationen zusammen, die auf dem PC, dem Mobiltelefon oder auf Sozialnetzwerken gespeichert sind.

Wer sein LG GDS880 Mini einmal verliert oder ein neues LG-Handy kauft, muss so keinen Datenverlust fürchten. Die Synchronisation erfolgt unterwegs über das Mobilfunknetz, zuhause kann man den Abgleich über WLAN laufen lassen. Ein GPS-Empfänger rundet die Vollausstattung ab. Als Kartenlösung ist jedoch nur Google Maps zu finden. Fürs Auto eignet sich das LG GDS880 Mini als Navigationsgerät daher nicht.