Elegantes Netbook für unterwegs

Test - HP Mini 210

Ergonomie und Handhabung

Ergonomie: Im HP Mini 210 sitzt ein spiegelndes 10,1-Zoll-Display mit 1024 x 600 Bildpunkten - das ist Netbook-Standard. Besonders hell strahlt das Display nicht - für draußen ist es daher kaum zu gebrauchen. Auch der Kontrast war höchstens mittelmäßig.

Ungewöhnlich für ein Netbook ist das Betriebsgeräusch. Der Lüfter im HP Mini 210 läuft fast ständig. Besonders laut ist er mit maximal 0,5 Sone zwar nicht - trotzdem nervt das Lüftergeräusch auf Dauer.

Handhabung: Im HP Mini 210 sitzt eine Tastatur im sogenannten Islands- oder Chiclet-Design: Die Tastenkappen haben einen kleinen Abstand. Die Tasten liegen in einem 17,5-Millimeter-Raster, sind also kleiner als bei einer Notebook-Tastatur, die ein 19-Millimeter-Raster bietet. Gut für Schnellschreiber: Nur zwei Tasten fallen beim HP Mini 210 noch schmaler aus. Beim Tipp-Test störte der geringe Druckpunkt etwas: Insgesamt bietet das HP Mini 210 ein ordentliche Tastatur, aber es gibt bei Netbooks auch bessere.

Die Tasten des Touchpads sind in das Touchpad-Feld integriert. Es unterstützt Multi-Touch, doch auf der kleinen Touch-Fläche kann man mit zwei Fingern kaum arbeiten. Per Doppelklick auf eine Sensortaste links oben im Touchpad lässt es sich deaktivieren.

Um mit dem HP Mini 210 online zu gehen oder Musik zu hören, muss man nicht Windows booten. Schon wenige Sekunden nach dem Einschalten des Netbooks, startet HP Quick Web. In dieser Linux-Umgebung kann man Browser, Mail-Programm, Skype, Musik- und Foto-Player auch bequem mit der Maus bedienen.