Test: High-Speed-WLAN nach 802.11a

Testsystem

Beim Auspacken des Intel PRO/Wireless 5000 LAN Starter Kit wird klar, was Intels WLAN-Spezialist am Design des Access Point missfällt. Der präsentiert sich zwar im schicken postmodernen Look, erweist sich aber hinsichtlich der Anschluss-möglichkeiten als nicht sonderlich durchdacht. So liegen die Netzteilbuchse und der 10/100-MBit/s-LAN-Port im Geräteboden. Zwar hat Intel die Anschlüsse einige Zentimeter versenkt; ein Aufstellen des Systems auf dem Tisch ist aber nicht möglich, da die Verkabelung deutlich über den Geräteboden hinausragt.

"Amerikanisches Design", kommentierte Bayer mit zwinkerndem Auge. Eigentlich sei der Access Point sowieso für die Wandmontage bestimmt, wiegelte er auf Nachfragen ab. Das passende Montagematerial liegt dem Kit denn auch bei. Daneben finden sich im PRO/Wireless-5000-Bundle zwei PC-Cards, ein schmales englischsprachiges Handbuch und eine CD. Letztere enthält Treiber sowie Management- und Client-Software für alle Win32-Varianten.