Test: DVD-Brenner

Pioneer DVR-A03

Die Installation des Pioneer DVR-A03 verläuft problemlos unter Windows 2000 und 98 SE. Lediglich die Firmware meldet das Laufwerk als DVR-103 beim Booten im System an. Der Gerätemanager weist es mit dem richtigen Namen DVR-A03 aus.

CDs und CD-RWs schreibt der ATAPI-Brenner mit 7facher und 3facher Geschwindigkeit. Eine DVD-R (15 Euro, 30 Mark) brennt er in rund 30 Minuten mit 1,8fachem DVD-Tempo. Für DVD-RW-Medien benötigt der Testkandidat doppelt so lange: Das wieder beschreibbare Medium stellt er mit 0,9fach-Speed innerhalb einer Stunde fertig. DVD-RWs sind zurzeit für zirka 36 Euro (70 Mark) zu haben.

Mit DVD-5- und DVD-9-Medien erreicht das Laufwerk 3,8faches und 2faches Lesetempo. Auf DVD-Rs und DVD-RWs greift es im Mittel nach 300 ms zu und liest sie mit durchschnittlich 2,7 MByte/s. Das entspricht 2fachem Tempo. DVD-RAM-Medien erkennt das Laufwerk nicht. DVD+RWs liest es nur mit großen Schwierigkeiten: Die Verzeichnisstruktur der Test-DVD+RW kann der Brenner im Windows-Explorer zwar korrekt darstellen, aber einzelne Dateien liest er teils nur mit einiger Verzögerung, teils gar nicht.

Der Fehlerkorrekturtest bereitet dem Pioneer DVR-A03 keine Probleme: Die präparierten CD- und DVD-Medien liest es langsam, aber fehlerfrei. Audio-Daten grabbt das Laufwerk mit durchschnittlich 7facher DAE-Geschwindigkeit. Im Raw-Modus kann es lesen, allerdings keine 96-Byte-Subchannel-Daten. Rohdaten schreibt der Brenner nicht.

Der Lieferumfang umfasst InstantCD/DVD 6 und myDVD 2.3. InstantCD/DVD 6 unterstützt herkömmliche CD-Formate und brennt DVD-R-, DVD-RW- und DVD-RAM-Medien im UDF-, ISO- und Joliet-Format. Mit myDVD lassen sich Menüstrukturen für DVDs mit eigenem Video-Material erstellen, bearbeiten und anschließend brennen.

Wir haben neben der internen IDE-Variante des Pioneer DVR-A03 auch die von Comline angebotene externe Firewire-Version getestet. Beide Geräte zeigten trotz unterschiedlicher Schnittstellen die gleiche Performance.

Weitere Informationen und Testergebnisse finden Sie in der tecDaten-Tabelle zusammengefasst. Die mitgelieferte Software besprechen wir im Artikel Recording-Software für DVD.

Fazit: Der Pioneer DVR-A03 bietet befriedigende bis gute Schreibleistung. In punkto Lese-Performance hinkt er den anderen DVD-Brennern teilweise weit hinterher.

Quickinfo

Produkt

DVR-A03

Anbieter

Pioneer

Bauform

Intern / ATAPI

Beschreibbare Medien

CD-R, CD-RW, DVD-R, DVD-RW

Schreibleistung DVD-R/DVD-RW/CD-R/CD-RW

2x/1x/8x/4x/

Leseleistung DVD/CD

4x/24x

Besonderheiten

keine

Preis

720 Euro (1400 Mark)