USB-Storage und -Drucker über das Hausstromnetz betreiben

Test - devolo dLAN 200 AV USB extender

Wo USB-Geräte aus technischer und baulicher Sicht nicht direkt per Kabel in ein Netzwerk integriert werden können, ist PowerLAN eine Alternative. Devolo bietet mit dem dLAN 200 AV USB extender eine Lösung an, die USB-Storage und -Drucker unterstützt. Unser Test zeigt, was das Gerät leistet.

Sind WLAN und LAN aus technischen Gründen nicht verfügbar, kann die HomePlug-Technologie eine preiswerte Lösung sein, dieses Manke zu umgehen. Für Umgebungen, die gut gegen Funkwellen abgeschirmt sind und Bohrungen durch die Wände verboten oder Verlegung von Netzwerkleitungen nicht möglich sind, sollen die HomePlug-Adapter eine Alternative für eine Netzwerkanbindung sein. Diese ermöglichen über das vorhandene Hausstromnetz eine entsprechende Netzwerkinfrastruktur aufzubauen.

Wir haben den dLAN 200 AV USB extender mit einem integrierten USB-Anschluss von devolo einem Praxistest unterzogen. .Mit dem Extender soll es möglich sein USB-Storage-Geräte und USB-Drucker über PowerLAN als quasi Netzwerk-Storage beziehungsweise -Drucker ohne zusätzliche Verkabelung zu betreiben.