Test: Core 2 Duo für Notebooks

Akkulaufzeit

Intel weist für den mobilen Core 2 Duo mit 34 Watt eine etwas höhere TDP als für den Core Duo aus, dieser liegt bei 31 Watt. Nun erreichen Prozessoren diesen Wert in der Praxis kaum, relevanter ist die dynamische Leistungsaufnahme der CPUs.

Bei gleicher Taktfrequenz zeigt sich der Core 2 Duo etwas leistungshungriger als sein Vorgänger. Unter MobileMark2005 brachte es das V1J mit einem Core Duo T2500 auf eine Laufzeit von zwei Stunden und 40 Minuten. Steckt ein Core 2 Duo T7200 in dem Gerät, ist bereits nach zwei Stunden und 25 Minuten Schluss. Die Leistungsaufnahme des gesamten Notebooks liegt mit Core-Duo-Bestückung bei 28,5 Watt, steckt ein Core 2 Duo im System, genehmigt sich das Gerät 31,4 Watt.

Das 17-Zoll-Modell A7J kommt mit einem relativ üppigen Akku, der eine Kapazität von knapp 70 Wh bietet. Allerdings zehrt die großzügige Ausstattung auch an dem Leistungsvermögen des Energiespenders. Bei MobileMark2005 erreicht das A7J eine Laufzeit von 116 Minuten. Im Worst-Case-Betrieb bei voller Taktfrequenz und Helligkeit ist schon nach 78 Minuten Schluss.