Test: CD-RW-Brenner

Plextor PlexWriter 12/4/32

Der Plextor PlexWriter 12/4/32 schreibt CD-Rs nominell mit 12facher und CD-RWs mit 4facher Geschwindigkeit. CDs liest der SCSI-Brenner mit bis zu 32fachem Tempo. Der interne Speicher ist nur 4 MByte groß. Der Puffer überbrückt daher lediglich 2,3 Sekunden bei voller Schreibleistung von 1800 KByte/s. Das Laufwerk kann Raw-Daten lesen, aber nicht schreiben. Ob der Brenner mit neuer Firmware Raw-Daten schreiben und lesen kann, erfahren Sie in der tecDaten-Tabelle. Hier finden Sie auch einen Link zur aktuellen Firmware-Version.

Testergebnisse

Die Schreibleistung des 12fach-PlexWriter ist im Großen und Ganzen sehr gut. Eine CD-R erstellt er in zirka sieben Minuten, eine CD-RW in knapp 20 Minuten. Lediglich beim erstmaligen Formatieren der Test-CD-RW mit der UDF-Software benötigt der Brenner mit knapp 50 Minuten viel Zeit. Zu erwarten wären etwa 32 Minuten gewesen. Nach dem Vorgang hängte sich das System wegen eines Speicherzugriffsfehlers auf; danach war ein Hardware-Reset nötig.

Beim Lesen einer CD kommt der Brenner auf einen durchschnittlichen Datendurchsatz von etwa 3,7 MByte/s. Die Transferrate fällt aber auf 2,3 MByte/s ab, sobald ein RW-Medium im Laufwerk liegt. Die mittlere Zugriffszeit ist mit 160 ms nur befriedigend. Die Fehlerkorrektur arbeitet einwandfrei und schnell.

Fazit: Der PlexWriter überzeugt durch eine hohe Schreibleistung, hat aber leichte Schwächen beim Lesen.

Quickinfo

Produkt

PlexWriter 12/4/32

Anbieter

Plextor

Bauform

intern / SCSI

Leistung (CD-R/CD-RW/CD-Lesen)

12x/4x/32x

Brennsoftware

CeQuadrat WinOnCD 3.7, CeQuadrat PacketCD 3.0

Preis

Auslaufmodell, letzter Preis 278 Euro

Preisvergleich & Shop

Preise & Händler

Alle Daten und die Wertung finden Sie in unserer tecDaten-Tabelle.