Test: CD-RW-Brenner

Plextor PlexWriter 16/10/40A

Der PlexWriter 16/10/40A unterstützt BURN-Proof und kann somit auf einen großen und teuren Datenpuffer verzichten, 2 MByte reichen aus. Der Recorder schreibt CD-Rs mit 16facher und CD-RWs mit 10facher Geschwindigkeit. CD-ROMs liest er mit 40fachem Tempo. Die gängigen Dateisysteme und Schreibmethoden beherrscht er, darunter auch Sonys CD-Text. Im Rohmodus kann der PlexWriter Daten inklusive aller Subchannels lesen und schreiben.

Testergebnisse

Im Test hinterlässt der Brenner einen sehr guten Eindruck: Eine CD-R schreibt er in etwas mehr als 5 Minuten, eine CD-RW in zirka 8 Minuten.

CD-ROMs und CD-Rs liest das Laufwerk mit durchschnittlich 4,7 MByte/s, was in etwa 32facher Geschwindigkeit entspricht. Bei CD-RWs geht er gemächlicher vor: Unser Lowlevel-Benchmark tecCD attestiert dem Gerät nur 3,7 MByte/s, also gut 25faches Lesetempo.

Bei den Tests der Zugriffszeit zeigt sich der Plextor von seiner gemütlichen Seite: Die mittlere Zugriffszeit lag bei allen drei Testmedien (CD, CD-R, CD-RW) über 130 ms. Gute Laufwerke bleiben unter 100 ms. Die Fehlerkorrektur hingegen arbeitet schnell und ohne Tadel. Audiodaten liest das Modell mit mehr als 20fachem Speed digital über den Bus aus.

Fazit: Sehr gute Schreib- und überwiegend gute Leseperformance zeichnen den PlexWriter 16/10/40A aus.

Quickinfo

Produkt

PlexWriter 16/10/40A

Anbieter

Plextor

Bauform

intern / ATAPI

Leistung (CD-R/CD-RW/CD-Lesen)

16x/10x/40x

Brenn-Software

Roxio WinOnCD 3.8, Roxio DirectCD CD 5.0

Preis

Auslaufmodell, letzter Preis 182 Euro

Preisvergleich & Shop

Preise & Händler

Alle Daten und die Wertung finden Sie in unserer tecDaten-Tabelle.