Test: CD-ROM-Laufwerke

Cyberdrive 48x

Das 48fach-Laufwerk von Cyberdrive liest CDs mit befriedigender bis guter Leistung. Beim Lesen einer CD kommt es auf einen Datendurchsatz von durchschnittlich 5,2 MByte/s. Bei einer CD-RW sinkt es auf 2,7 MByte/s und liest nur noch mit etwa 18fach-Speed.

Beim Test der mittleren Zugriffszeit überzeugt das Laufwerk wieder mit guten Werten von 83 ms bei einer CD und 89 ms bei einer CD-RW. Die Fehlerkorrektur arbeitet flott und einwandfrei. Audiodaten grabbt das Modell mit sehr guten 2,8 MByte/s. Das Cyberdrive 48x kann CDs im raw-Modus mit den Informationen aus den Subchannel der CD lesen. Den direkten Leistungsvergleich aller CD-ROM-Laufwerke finden Sie unter Benchmarks im Überblick.

Das Laufwerk ist auf Grund der geringeren Drehzahl verhältnismäßig leise, vibriert aber spürbar.

Fazit: Das Cyberdrive 48x verfügt über befriedigende bis gute Leseperformance. Seine Stärken sind die Fehlerkorrektur und das Audiograbbing.

Quickinfo

Produkt

CD 482D

Anbieter

Cyberdrive

Bauform

intern / ATAPI

Leseleistung

48x

Preis

89 Mark

Alle Daten und die Wertung finden Sie in unserer tecDaten-Tabelle.