3,2-GHz-CPU / DDR3-1333

Test - AMD Phenom II X4 955 Black Edition

Rendering: 3ds Max 2008

Autodesk bietet mit 3ds Max 2008 eine professionelle Software für 3D-Modeling, Animation und Rendering an. Bei den Render-Vorgängen nutzt 3ds Max 2008 Multiprocessing voll aus.

Die gewählten Render-Szenen „Space Flyby“ und „Underwater Escape“ basieren auf der Benchmark-Suite SPECapc for 3ds Max von SPEC.org. Die Grafikkarten-Performance spielt beim Rendering keine Rolle, die OpenGL/DirectX-basierenden Tests der SPECapc-Suite verwenden wir nicht.

Szene „Space Flyby“: Der Phenom II X4 955 B.E. rendert die Szene knapp neun Prozent schneller als der Phenom II X4 940 B.E. – dies entspricht in etwas seiner prozentual höheren Taktfrequenz. DDR3-1333-Speicher erwirkt nur einen minimalen Vorteil bei diesem Workload.
Szene „Space Flyby“: Der Phenom II X4 955 B.E. rendert die Szene knapp neun Prozent schneller als der Phenom II X4 940 B.E. – dies entspricht in etwas seiner prozentual höheren Taktfrequenz. DDR3-1333-Speicher erwirkt nur einen minimalen Vorteil bei diesem Workload.
Szene „Underwater Escape“: Diesen Render-Workload muss der Phenom II X4 955 B.E. den Core 2 Quad Q9450 vorbeiziehen lassen. Die Intel-CPU profitiert von seinem größeren Puffer (12 MByte L2-Cache) im Vergleich zum Phenom II (6 MByte L3-Cache).
Szene „Underwater Escape“: Diesen Render-Workload muss der Phenom II X4 955 B.E. den Core 2 Quad Q9450 vorbeiziehen lassen. Die Intel-CPU profitiert von seinem größeren Puffer (12 MByte L2-Cache) im Vergleich zum Phenom II (6 MByte L3-Cache).