System-Management-Lösung

Test - Altiris Client Management Suite 7 von Symantec

Die Altiris Client Management Suite 7 von Symantec ist eine Softwarelösung, die den Administrator bei der Implementierung, Verwaltung und Fehleranalyse von Client-Systemen unterstützt. TecChannel hat die wichtigsten Funktionen des Client-Management-Programms kurz getestet.

Der Kaufpreis eines PCs macht nur einen kleinen Teil seiner Gesamtkosten aus. Etwa 80 Prozent der gesamten Aufgaben für den Betrieb eines Client-Systems entfallen auf den Support und die Wartung des Computers, so die einhellige Meinung von Gartner und IDC. Laut Symatnec soll die Altiris Client Management Suite Aufwand und Kosten für das Administrieren dieser Rechner deutlich reduzieren.

Überblick: Die Altiris Client Management Suite von Symantec unterstützt den Administrator bei zahlreichen Aufgaben des Client-Managements. (Quelle: Altiris)
Überblick: Die Altiris Client Management Suite von Symantec unterstützt den Administrator bei zahlreichen Aufgaben des Client-Managements. (Quelle: Altiris)

Das Produktpaket bietet Tools, die auf ITIL basieren. Es wird eingesetzt, um Systeme über den gesamten IT-Lebenszyklus hinweg zu implementieren, zu verwalten, zu sichern und Fehler darauf zu beheben. Die Client Management Suite soll eine umfassende Übersicht über die Systeme eines Unternehmens geben, die zeigt, welche Systeme sich wo befinden und wie ihr Zustand ist (Inventarisierung). Dafür hat Symantec in diese Software Berichte-Tools implementiert, die proaktiv helfen sollen, Probleme zu erkennen und daraus entsprechende Maßnahmen abzuleiten.

Die Altiris Client Management Suite unterstützt alle gängigen Windows-, Mac- und Linux-Systeme. TecChannel hat die wichtigsten neun Funktionen der Altiris Client Management Suite 7 in einer Entwicklungsumgebung getestet.