Acer Timeline mit 13-Zoll-LED-Display

Test Acer TravelMate 8371: Notebook mit zwölf Stunden Akku-Laufzeit

Fazit

Die Laufzeiten des Acer TravelMate 8371 aus der Business-Reihe der Timeline-Serie sind ein schlagkräftiges Argument und ließen sich abseits der reinen Benchmarks auch im Praxisalltag nachvollziehen. Das Ganze hat Acer in ein sehr ordentlich verarbeitetes und durchaus hochwertig wirkendes Gehäuse verpackt. Die Performance reicht für den gängigen Büroalltag aus. Die ebenfalls lieferbare Core-Solo-Variante dürfte da schon deutlich schwachbrüstiger sein. Kurzum, ein sehr attraktiver Reisebegleiter mit Marathonfähigkeiten.

Genau diese Eigenschaften übertünchen erfolgreich die Mankos: Man verzichtet auf ein optisches Laufwerk, ExpressCard-Slot und eSATA sowie einen digitalen Signalausgang fürs Display. Wie sehr einen das im Alltag stört, muss jeder für sein eigenes Anforderungsprofil beantworten. Dagegen dürfte die UMTS-Variante für viele Anwender durchaus interessant sein. (mje)