Teles AG gibt ISDN-Geschäft auf

Der Teles-Konzern plant eine Neuausrichtung auf Internet-Mehrwertdienste. Wie der Vorstand mitteilte gibt man deshalb den inzwischen verlustbringenden Geschäftsbereich ISDN-TK-Anlagen und -Endgeräte auf.

Gleichzeitig korrigierte die Teles AG ihre Umsatzprognosen von über 500 Millionen Mark auf 325 Millionen Mark nach unten. Die Umsatzplanung des Konzerns sah für das Jahr 2000 einen Wert in der Größenordnung von 500 Millionen Mark vor, teilte der Vorstandsvorsitzende der Teles AG, Sigram Schindler, mit. Das Umsatzziel habe aber unter der Prämisse gestanden, dass es noch in diesem Jahr zur Übernahme eines weiteren geeigneten Handelshauses komme, was nun nicht der Fall sei.

Der Konzernumsatz 2000 beliefe sich aus diesem Grund zunächst einmal auf rund 365 Millionen Mark. Auf Grund der Schließung des Geschäftsbereiches muss die Teles AG dieses Konzern-Gesamtumsatz um den Umsatz des geschlossenen Geschäftsbereiches bereinigen. Der Konzernumsatz 2000 werde demnach bei rund 325 Millionen Mark liegen. (uba)