Telekom: Kurssprung durch Sommer-Tag

Für viel Wirbel sorgte am Dienstag ein Bericht der "Wirtschaftswoche". Das Blatt meldete unter Berufung auf Unternehmenskreise, Ron Sommer werde von Ferdinand Piech abgelöst. Die Bundesregierung hat dies inzwischen dementiert, und die T-Aktie durchlebte ein sommerliches Zwischenhoch.

Wie die Wirtschaftswoche hier meldet, soll Sommer bis spätestens Montag auf Wunsch des Kanzlers durch den Ex-VW-Chef Ferdinand Piech ersetzt werden. Die Meldung von 14:06 Uhr wurde laut dpa von der Bundesregierung bereits um 15:30 dementiert.

Inzwischen hatte durch "gezielte Indiskretionen", so der Dienst internet.com in dieser Meldung, auch die Nachrichten-Agentur Reuters erfahren, dass der Wechsel noch am Dienstag auf einer außergewöhnlichen Aufsichtsratssitzung beschlossen werden sollte. Auch die dpa verschickte eine entsprechende Meldung über das Treffen an die Medien.

Bis die Bundesregierung die gesammelten Quellinformationen dementieren konnte, hatte die T-Aktie bereits einen Kurs von deutlich über 11 Euro erzielt. Gegen 16:00 Uhr befand sich das Papier wieder im Abwärtstrend. (nie)