Telekom bestätigt massive Sicherheitslücken

Telefonnetz oder Mobilfunknetz nicht betroffen

Der nordrhein-westfälische IT-Fachmann Heringhaus hatte, wie in seinem Artikel beschrieben, durch mehrere Sicherheitslücken letztlich vollen Zugriff auf die Kundenaccounts gehabt (tecCHANNEL berichtete). Angreifer mit kriminellen Absichten können so durch Änderungen großen Schaden anrichten. Alle betroffenen Kunden sollen nach Angaben von Ehnert nun informiert werden.

Die Telekom wies Angaben entschieden zurück, wonach auch Online-Zahlverfahren betroffen sein könnten. Telekom-Sprecher Ehnert betonte, dass der Bereich des Telefonnetzes oder Mobiltelefonnetzes von den Sicherheitsproblemen nicht berührt sei. Auch Dienste wie "Rechnung online" et cetera seien nicht betroffen. Es gehe ausschließlich um Dienste, die über das Kundenportal von t-mart-webservice laufen. (mst)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads