Telefon mit Fernsehanschluss

Softswitch übernimmt Vermittlungsaufgaben

Herzstück der Magdeburger VoIP-Infrastruktur bildet das von Bearingpoint entwickelte "VoIP Center". Die IP-Plattform übernimmt die Arbeit eines traditionellen Vermittlungs-Switches. Ein Gatekeeper nach der Etsi-Spezifikation (European Telecommunications Standards Institute) "Typhoon" stellt die zentrale Signalisierungseinheit dar. Er ist für den Auf- und Abbau sämtlicher Gespräche zuständig und kommuniziert mit dem Backend-System, das Funktionen wie Billing und Accounting oder Mehrwertdienste bereitstellt. Eine Zwischenschicht macht den Gatekeeper vom Betriebssystem weitgehend unabhängig. SS7- (Signaling System 7) und Trunking-Gateways sorgen für den Übergang ins öffentliche Telefonnetz. Um Ausfällen vorzubeugen, sind Gatekeeper und Gateways doppelt vorhanden.

Neben den Operation-Support/Business-Support-Systemen (OSS/BSS) und der IP-Telefonie-Plattform von Bearingpoint setzt MDCC vor allem Cisco-Equipment ein. Der Hersteller lieferte die Backbone-Router "GSR 12 000", den Kabelkopfstellen-Router "UBR7246VXR", das VoIP-Gateway "AS5300" und den "Cisco Network Registrar", der als DNS-/DHCP-System (Domain Name Server, Dynamic Host Configuration Protocol) eingesetzt wird. Die Kabelmodems als Schnittstellen zu PC und herkömmlichen Telefonen bezieht der Stadtnetzbetreiber vom taiwanischen Hersteller Asus. Die Docsis-zertifizierten Geräte (Data Over Cable Service Interface Specification) interagierten problemlos mit dem Netz und seien zudem preiswert, erklärt Greve die Wahl.