tecLab-Report: Linux als Server

Handbücher und Support

Auch für den erfahrenen Linux-Anwender erweisen sich ausführliche Handbücher als hilfreich. Sie sollten nicht nur die Installation selbst, sondern speziell auch Ausstattung und Eigenheiten der Distribution in schnell auffindbarer und eingängiger Form beschreiben. Ein englischsprachiges Handbuch ist dabei kein Beinbruch - wer mit Netzwerken umgeht, muss ohnehin immer wieder mit englischen Texten klarkommen. Auch für den Profi sind jedoch erfahrungsgemäß deutsche Texte schneller aufzunehmen.

Vor allem während der Installationsphase, aber auch während der Eingewöhnung in das neue Betriebssystem treten immer wieder Probleme auf, die sich allein durch das Studium der Handbücher nicht lösen lassen. Deshalb muss die Distribution auch einen Installationssupport für wenigstens 30, besser 90 Tage umfassen. Neben der Möglichkeit zu Anfragen per E-Mail oder Web sollte der Hersteller dabei auch einen telefonischen Support bereitstellen: Gerade Probleme mit dem Server verlangen im Regelfall nach schnellen Lösungen. Daneben kann sich für ausführlichere Anfragen auch der Fax- oder Postweg eignen.