tecLab-Report
3D-Benchmarks
3D-Spiele stellen hohe Anforderungen an Grafikprozessoren. Sie verlangen einen störungsfreien Datenstrom zwischen CPU, Speicher und Grafikkarte.
Die unter 3DMark2000 ermittelten Benchmarkwerte verdeutlichen, wie gut der Hersteller die Grafikchips und Treiber auf 3D-Software abgestimmt hat. Durch speicherintensive Tests wird zusätzlich der AGP-Bus stark beansprucht. Dies lässt Rückschlüsse auf versteckte Funktions- und Kompatibilitätsprobleme zu. Wir verwenden den 3DMark2000 von MadOnion mit seinen Voreinstellungen bei einer Auflösung von 1024x768 Punkten und einer Farbtiefe von 32 Bit. Bei allen 3D-Tests ist die V-Synchronisation ausgeschaltet.
Die in der Tabelle aufgeführten 3D-Spiele und -Demos setzen wir ein, um die 3D-Performance unter Praxisbedingungen zu ermitteln:
Spiel | Eingabemodus | Parameter |
---|---|---|
| ||
Expendable Retail Version | Setup | Use Low Resolution Movies: Off; Use Vertical Sync.: Off; Start mit: go.exe -timedemo |
Quake III Arena V1.17 Retail Version | Command Line | Konsole: timedemo 1; Start: im Menü Demo: DEMO001 |
Unreal Tournament Retail Version Patch 420 | Menü undCommand Line | TimeDemo Statistics: On; Options Preferences Video: Details: High; Min. Desired Framerate: 0; Eingabe: demoplay utbench |
MDK2 Demo | Menü | Texturqualität: maximal; Filterung: Trilinear; Start: Testen-Button |
Test Drive 6 Demo | Menü | Rendering: Textur Quality: Quality: On; Disable Vsync: On; übrige Optionen: Off; Rasterizer: Best Available: On; Testing: Time Demo: On; Start: OK-Button; Spiel-Optionen: Default |
Re-Volt Retail Version Patch 1.10 | Menü | Video Settings Textures: 24 Bit; Render Settings Enable V-Sync: Off; Start mit: revolt.exe -gamegauge |
Die OpenGL-Leistung unter Windows 98 prüfen wir weiter mit dem Benchmark Indy3D V3.0 von Sense8. Wir führen einen Official-Run bei einer Desktopauflösung von 1280x1024 Punkten durch.