Windows: Task-Leiste ausblenden

Die permanente Anzeige der Task-Leiste stört Sie, etwa weil Sie mehr Platz benötigen? Dann können Sie diese einfach aus- und bei Bedarf wieder einblenden.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Taskleiste unter Windows 10 ausblenden

Standardmäßig ist die Task-Leiste immer sichtbar. Um das zu ändern, klicken Sie unter Windows 10 mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle in der Task-Leiste. Daraufhin öffnet sich das Kontextmenü, in dem Sie den Punkt Taskleisteneinstellungen wählen.

Sie gelangen anschließend zum Personalisierungsbereich in den Windows-Einstellungen. Im rechten Teil dieses Dialogs aktivieren Sie nun per Schalter die Option Taskleiste im Desktopmodus automatisch ausblenden. Falls Sie ein Tablet verwenden, schalten Sie ebenfalls die darunter angeordnete Option Taskleiste im Tablet-Modus automatisch ausblenden ein.

02Taskleiste unter Windows 11 ausblenden

Auch in Windows 11 öffnen Sie zunächst das Kontextmenü der Task-Leiste per Rechtsklick und wählen Taskleisteneinstellungen. Danach scrollen Sie auf der rechten Seite des Fensters nach unten und klicken auf Verhalten der Taskleiste. Setzen Sie nun ein Häkchen vor Taskleiste automatisch ausblenden.

Die Auswirkungen sehen Sie in beiden Windows-Versionen sofort: Die Task-Leiste wird nicht mehr angezeigt. Sie erscheint erst dann, sobald Sie den Mauszeiger nah genug an den Bildschirmrand bewegen. Wenn Sie mit dem Cursor diese Zone wieder verlassen, blendet Windows die Task-Leiste erneut aus.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 10 und Windows 11. (ad)