Keilförmig mit Android

Tablet-Test: Sony Tablet S

Akkulaufzeit, Bildschirm und Multimedia

Das Samsung Galaxy Tab 10.1 ist etwas leichter, das Apple iPad 2 ein bisschen schwerer als das Sony Tablet S. Allerdings halten beide im Akkubetrieb länger durch als das Sony-Tablet, das mit knapp fünf Stunden bei der Videowiedergabe und rund 7,5 Stunden beim WLAN-Surfen nur mittelmäßige Ausdauer beweist.

Besser schneidet im Test der Bildschirm des Tablet S ab: Er zeigt auf 9,4 Zoll Diagonale eine Auflösung von 1280 x 800 Bildpunkten und dank höherer Punktedichte ein etwas schärferes Bild als beispielsweise das iPad 2 und das Samsung Galaxy Tab 10.1. Der Bildschirm gehört außerdem zu den hellsten Tablet-Displays, weshalb Sie das Tablet S auch unter freiem Himmel gut ablesen können. Weiterer Pluspunkt: Das Display ist sehr blickwinkelstabil. Doch wieder kommt das Sony-Tablet nicht am iPad 2 vorbei, das knackigere Farben und ein tieferes Schwarz auf den Bildschirm bringt.

Mobilität: Sony Tablet S

Gewicht (mit Akku) / Gewicht Netzteil

587 / 100 Gramm

Akkulaufzeit: Video-Test / WLAN-Test

4:53 / 7:22 Stunden

Bei den Geschwindigkeits-Tests zeigte das Sony Tablet S zwei Gesichter: Der Browser arbeitete sehr schnell, auch Flash-Inhalte sind für ihn kein Problem. Doch bei der Datenübertragung per WLAN und USB ließ sich das Tablet S mehr Zeit als vergleichbare Tablets. Die Multimedia-Fähigkeiten des Tablet S liegen auf dem Niveau der meisten Honeycomb-Tablets - sind also mittelmäßig: H.264-Filme in 1080p und High Profile packt der Tegra-Prozessor nicht, bis 720p oder bei Kodierung im Baseline-Profile läuft alles flüssig, selbst wenn das Video im MKV-Container steckt. Musikdateien bereiten dem Sony-Tablet keine Probleme, Office-Dateien dagegen schon, weil Sony keine passende App vor-installiert.

Multimedia: Sony Tablet S

Abspielbare Video- / Audioformate

3GP, MKV, MP4, WMV / AAC, FLAC, MP3, OGG, WAV

Anzeigbare Foto- /Text- /e-Book-Formate

BMP, JPG, PNG / PDF, TXT / EPUB, PDF, TXT

Audioqualität: Frequenzgangabweichung / max. Lautstärke

3,0 dB(U) / 67 dB(A)