Tablet PCs in Massen - aber nicht in Serie

Freie Bahn für die Hersteller

Den Hardware-Herstellern lässt Microsoft reichlich Freiraum bei der Gestaltung für die "mobilsten PCs, die jemals gebaut wurden" (Bill Gates). Energie sparend soll der Tablet PC sein und drahtlose Übertragungsmöglichkeiten besitzen. Mit einem schnellen Prozessor und hochauflösendem Display wiegt das Gerät nach den Maßgaben von Microsoft nicht mehr als 1,15 Kilogramm.

Und so sind bei der Comdex die unterschiedlichsten Ausformungen zu sehen. Mit der Einordnung der Hardware hinsichtlich der Serienreife tun sich die Aussteller schwer. Zwischen "sehr früher Konzeptstudie" und "Prototyp" schwanken die Aussagen. Von Compaq kommt mit dem Statement "wahrscheinlich im zweiten oder dritten Quartal 2002" noch die genaueste Zeitangabe.

Fujitsu dagegen will der erste Hersteller sein, der einen Tablet PC auf den Markt bringt. Beim Modell, das Intel zeigte, wird man wohl vergebens auf eine Serienreife warten: Es handle sich um eine reine Konzeptstudie, hieß es. (uba)