Microsoft Word: Tabellen verbinden

Word erlaubt es, mit wenigen Mausklicks Tabellen zu erstellen. Auf ähnlich einfache Weise lassen sich auch mehrere separate Tabellen miteinander verbinden.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Tabellen per Maus verbinden

Öffnen Sie als Erstes in Word Ihr Dokument, das die betreffenden Tabellen enthält. Wenn sich zwischen den Tabellen, die Sie kombinieren möchten, nicht viel Text befindet, können Sie sie mit der Maus verbinden. Zeigen Sie dazu mit dem Cursor auf eine beliebige Stelle der Tabelle, die Sie woanders platzieren möchten. Über der oberen linken Ecke der Tabelle erscheint daraufhin ein kleines Pfeilkreuz.

Klicken Sie auf dieses Pfeilsymbol und ziehen dann bei gedrückter Maustaste die Auswahl in Richtung der anderen Tabelle. Ein gestrichelter Rahmen gibt hierbei die Position an. Mit der oberen gestrichelten Linie docken Sie jetzt an die unterste Zeile der anderen Tabelle an. Wenn Sie die Maustaste loslassen, verschmelzen die beiden Tabellen.

02Alternative Methode nutzen

Diese Art, Tabellen miteinander zu verbinden, ist allerdings ziemlich fehlerträchtig, da Sie eine äußerst exakte Positionierung verlangt. Es kommt häufiger vor, dass die verschobene Tabelle nicht genau anschließt oder zu weit nach rechts oder links ragt. Für diesen Fall oder wenn zu viel Fließtext ein Drag and Drop umständlich macht, gibt es eine einfache alternative Methode.

Hierzu markieren Sie die Tabelle, die Sie mit einer anderen zusammenführen wollen. Nun rufen Sie per rechtem Mausklick das Kontextmenü der Auswahl auf und wählen den Ausschneiden-Befehl. Stattdessen können Sie natürlich auch die bekannte Tastenkombination Strg + X nutzen.

Jetzt platzieren Sie den Cursor direkt unterhalb der anderen Tabelle. Drücken Sie dann Strg + V, um die ausgeschnittene Tabelle nahtlos anzufügen. Sie können auch wieder das Kontextmenü aufrufen und finden verschiedene Einfügeoptionen. Meistens eignet sich die erste Option am besten, weil damit das ursprüngliche Tabellenformat beibehalten wird.

Das Ganze klappt auch, wenn die Tabellen unterschiedlich viele Spalten besitzen. Allerdings lassen sich Tabellen nur Zeile an Zeile verbinden, nicht nebeneinander über die Spalten.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Word für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)