Microsoft Excel: Tabelle erstellen

Um Daten zu erfassen, können Sie in Excel einfach die entsprechenden Werte eintippen, das Dokument speichern und später wieder bearbeiten. Streng genommen haben Sie damit aber keine Tabelle erstellt, auch wenn Microsoft den Begriff großzügig auslegt.
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Vorkenntnisse:
Funktioniert mit: Excel 365
Foto: luchunyu_shutterstock

01Daten markieren und als Tabelle formatieren

Ihnen stehen viel mehr Arbeitserleichterungen zur Verfügung, wenn Sie Ihre eingegebenen Werte als Tabelle formatieren. Das ist relativ einfach. Sie müssen dazu die in Excel erfassten Daten inklusive Spaltenüberschriften zunächst einmal markieren. Dann wechseln Sie zum Start-Tab und klicken auf Als Tabelle formatieren.

02Formatvorlagen nutzen

Im Pulldown-Menü entscheiden Sie sich nun noch eine für eine zu Ihrer Tabelle passende Formatvorlage. Sie haben die Auswahl unter etlichen verschiedenen Designs mit heller, mittlerer und dunkler Farbgebung. Auf Wunsch können Sie auch eine eigene Tabellenformatvorlage erstellen.

Anschließend zeigt Excel in einer kleinen Dialogbox, welcher Bereich als Tabelle formatiert wird. Grundlage sind die im ersten Schritt markierten Daten. Sie können an dieser Stelle aber noch korrigierend eingreifen, falls sich ein Fehler eingeschlichen haben sollte. Wenn Ihre Tabelle keine Überschriften enthält, müssen Sie zudem das Häkchen vor der entsprechenden Checkbox entfernen. Entspricht alles Ihren Wünschen, klicken Sie auf den OK-Button.

Danach sind Ihre Daten als Tabelle formatiert. Sie erkennen das unter anderem daran, dass die Spaltenüberschriften jetzt ein Dropdown-Menü besitzen. Über dieses Menü lassen sich die Informationen mit wenigen Mausklicks filtern und sortieren. Wenn Sie eine beliebige Zelle innerhalb der Tabelle markieren, wird im Menüband außerdem ein weiterer Tab namens Tabellenentwurf angezeigt. Auf dieser Registerkarte können Sie zum Beispiel eine andere Formatvorlage auswählen, den Tabellennamen ändern oder schnell die Tabellengröße anpassen. (ad)