Tipp für Microsoft SCVMM

System Center Virtual Machine Manager: Aktualisierung von Bibliotheken forcieren

Wer neue Dateien, etwa ISO-Images, als Bibliotheksfreigabe im System Center Virtual Machine Manager (SCVMM) anlegt, will sie natürlich sofort nutzen, doch das Verwaltungs-Tool zeigt sie nicht an. Somit bleibt nur zu warten, bis der SCVMM sie automatisch aktualisiert, oder manuell nachzuhelfen.

Lösung: Zwar lässt sich das Intervall in der SCVMM-Konsole konfigurieren, aber bei dieser Methode ist eine Stunde das Minimum.

Erzwungene Aktualisierung: Um Bibliotheksfreigaben im SCVMM ohne Wartezeit anzuzeigen, muss man mit einem kleinen Powershell-Skript manuell nachhelfen.
Erzwungene Aktualisierung: Um Bibliotheksfreigaben im SCVMM ohne Wartezeit anzuzeigen, muss man mit einem kleinen Powershell-Skript manuell nachhelfen.

Schneller geht es per Powershell, die man mit Administratorrechten aufrufen muss. Mit dem folgenden Befehl verschaffen Sie sich zunächst eine Übersicht über die vorhandenen Bibliotheken auf dem angegebenen Server: Get-LibraryShare -vmmserver <Servername>. Ersetzen Sie dabei den in spitze Klammern gesetzten Servernamen durch den für Ihre Konfiguration zutreffenden Namen. Nun starten Sie die Aktualisierung mit den folgenden zwei Zeilen:

$lib = Get-LibraryShare -vmmserver <Servername>

Refresh-LibraryShare $lib

Die mit dem Dollar-Zeichen ($) beginnende Variable, die den Wert von Get-LibraryShare enthält, ist unbedingt erforderlich, sonst funktioniert die Aktualisierung nicht.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsofts System Center Virtual Machine Manager. (cvi)