Offiziell bekannt gegeben

Synaptics Gesture Suite auf Linux portiert

Synaptics hat in einer Presse-Mitteilung offiziell bestätigt, dass man die Synaptics Gesture Suite für bekannte Linux-Derivate portiert hat.

Gerüchte um diese Portierung geisterten sei Ende letzter Woche in den einschlägigen Internet-Foren umher. Nun ist es allerdings offiziell. Die Synaptics Gesture Suite wurde auf Linux portiert. Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass die Synaptics Gesture Suite für ein Nicht-Windows-System zur Verfügung steht.

Offizielle Unterstützung gibt es für Fedora, Millos Linpus, Red Flag, SuSE Linux Enterprise Desktop 11, Ubuntu und Xandros. Einziger Wehmutstropfen ist, dass die Software nicht unter eine Open-Cource-Lizenz gestellt wird. Somit wird ihr ein Einzug in die Haupt-Repositories verwehrt bleiben. Ebenso ist unbekannt, in welcher Form Synaptics die Pakete verteilen will und ob es eine ähnliche grafische Oberfläche wie für Windows geben wird.