Symantec übertrifft Erwartungen im dritten Quartal

Der IT-Sicherheitsanbieter Symantec konnte im abgelaufenen Quartal seinen Umsatz von 713 Millionen auf 1,30 Mrd. Dollar steigern und hat die Markterwartungen übertroffen.

Der Gewinn stagnierte im dritten Geschäftsquartal vor Sonderposten bei 26 US-Cent pro Aktie. Analysten hatten im Schnitt mit 25 Cent Gewinn pro Aktie bei 1,269 Milliarden Dollar Umsatz gerechnet.

Die Aktie legte um 2,81 Prozent auf 17,57 Dollar zu, nachdem sie zuvor zunächst 1,67 Prozent auf 17,09 Dollar verloren hatte. Der Symantec-CEO John Thompson sprach von einem "soliden" Quartal. "Angetrieben von der soliden Nachfrage nach unseren Lösungen für die Archivierung von E-Mails, die Speicherung von Daten und für die Einhaltung rechtlicher Vorschriften sowie für das Produkt Norton Internet Security haben wir in allen Segmenten und Regionen ziemlich gut abgeschnitten."

Der Ausblick, den das Unternehmen gab, liegt allerdings unter den Erwartungen der Analysten. Für das laufende Quartal stellte Symantec den Anlegern bei 1,20 bis 1,23 Milliarden Dollar Umsatz zwischen 20 und 21 Cent Gewinn pro Aktie vor Sonderposten in Aussicht. Aktienexperten hatten im Schnitt mit 23 Cent bei 1,246 Milliarden Dollar Umsatz gerechnet.

Für das neue Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen bei 5,2 bis 5,4 Milliarden Dollar Umsatz vor Sonderposten 1,05 bis 1,15 Dollar Gewinn pro Aktie. Analysten hatten zuvor im Schnitt 1,11 Dollar Gewinn pro Aktie bei 5,427 Milliarden Dollar angesetzt. (uka)

Alle wichtigen Business-News von tecCHANNEL können Sie jetzt auch als kostenlose Zusammenfassung per Newsletter lesen. Den „tecCHANNEL Business Newsletter“ und weitere kostenlose Dienste können Sie hier bestellen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner