False Positive

Symantec schlägt bei WoW-Update Alarm

Symantec hat ein Update von World of Warcraft zu Unrecht als Virus eingestuft. So etwas nennt man False Positive.

Das SANS Internet Storm Center erhielt einige Berichte, dass „World of Warcraft“-Nutzer Probleme mit Symantec hätten. Beziehungsweise hätte Symantec ein Problem mit der WoW-Komponente scann.dll.new. Angeblich sei diese Datei ein Virus, der mit Gefahrenstufe „hoch“ ausgezeichnet wird. Das WoW-Forum ist auch voll mit Beschwerden, somit scheint das Problem kein Einzellfall zu sein.

Das Problem scheint nur mit Symantec-Produkten zu bestehen. Andere Viren-Scanner finden diese Datei nicht erwähnenswert. Ebenso sei das gleiche Problem in der Vergangenheit schon aufgetreten. SANS fragt sich, ob Software-Hersteller künftig ihre Updates auf Virenscanner-Kompatibilität testen müssten. (jdo)