Symantec bringt Client Security 2.0

Virenspezialist Symantec hat Version 2.0 seiner Sicherheitslösung für Remote-User und Netzwerk-Clients veröffentlicht. Neben verbesserten Verwaltungsfunktionen bietet Client Security 2.0 die Software nun auch Unterstützung für Windows Server 2003, Netware Secure Console und 64-Bit-Systeme von Intel.

Zu den Highlights von Client Security 2.0 zählt laut Symantec die Möglichkeit der zentralen Verwaltung aller integrierten Schutzmechanismen, ohne direkten Zugriff auf die stationären und mobilen Endgeräte haben zu müssen. Über einen VPN Compliancy Check lasse sich zudem eine zentrale Netzwerküberprüfung durchführen, um so ungeschützte Knoten zu finden. Diese Funktion enttarnt Remote-Rechner, die den definierten Anforderungen nicht entsprechen und zum beispiel keinen Virenschutz aufweisen.

Neu ist auch das Scannen und Blockieren außgehender E-Mails. Dadurch soll der Versand verseuchter Mails aber auch der Massenversand durch Viren und Würmer verhindert werden. Eine Überwachung von POP3/SMTP Mail ermögliche zudem die Überprüfung von Text und Anhängen ein- und ausgehender E-Mails. Client Security 2.0 soll auch Adware und Spyware auffinden.

Die Preise von Client Security 2.0 richten sich nach der Anzahl der Lizenzen. Laut Symantec kostet die Software zum Beispiel 55,96 Euro pro Lizenz bei 50 bis 99 Lizenzen, bei 250 bis 499 Lizenzen sind es 42,98 Euro pro Lizenz. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads