Sun zeigt erstmals J2EE 1.4

Sun hat die Verfügbarkeit des Quellcodes seiner Java 2 Platform Enterprise Edition (J2EE) in der Version 1.4 angekündigte. Das sogenannte "Qualification"-Release steht ab sofort für die Lizenznehmer von J2EE bereit.

Der Quellcode unterstützt das "Basic Profile" der Web Services Interoperability Organization (WS-I), das die Erzeugung von interoperablen Web-Services erlaubt. Zusätzlich enthält der Quellcode das J2EE-Entwicklungsmodell für portable Web-Services-Anwendungen. Weiterhin gibt es Kompatibilitätstests, die J2EE-Entwicklern erlauben, die neue Version 1.4 schnell einzusetzen.

Die Beta 2 kann man bei Sun hier downloaden. Sun hatte die Final-Version ursprünglich für Anfang 2003 geplant. Die Final-Version von J2EE soll nun aber zu einem späteren Zeitpunkt noch 2003 folgen. Erst dann will Sun die Kompatibilitätstests, den Quellcode und ein SDK allgemein freigeben. (wgr/mec)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Softwareentwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads