Sun-Storage-7000-Familie vereinfacht Storage Management

Sun präsentiert Open Storage Appliances

Sun stellt erste Open Storage Appliances vor. Die neue Sun-Storage-7000-Familie umfasst drei Geräte und basiert auf Standard-Industriekomponenten und Open-Source-Software.

Sun stellt mit der Sun Storage 7110, 7210 und 7410 gleich drei neue Systeme vor. Weitere Appliances und Softwarekomponenten sollen in den nächsten Monaten folgen. Zusätzlich bietet Sun ein "Open Storage Partner Specialty"-Programm sowie eine Reihe neuer Services rund um die neuen Storage-Produkte an.

Die drei Open Storage Appliances verfügen über Standard-Hochgeschwindigkeits-Netzwerkverbindungen und Möglichkeiten zur Anbindung von Bandspeichern. Die Sun Storage 7110 Appliance ist ein kompaktes Modell mit zwei Terabyte Speicherplatz. Für das Mid-Range-Umfeld hat der Hersteller die Sun Storage 7210 mit 48 Terabyte Speicherkapazität und Unterstützung schreiboptimierter Solid State Discs (SSD) konzipiert. Die Sun Storage 7410 ist ein umfangreich konfigurierbares System, das maximal ein halbes Petabyte Speicherplatz bereitstellt. Optional kommen mehrere lese- und schreiboptimierte SSDs zum Einsatz. Die Sun Storage 7410 ist auch in einer Cluster-Konfiguration erhältlich.

Open-Storage-7110-Box: Sun bietet erstmals Open Storage Appliances an. (Quelle: Sun)
Open-Storage-7110-Box: Sun bietet erstmals Open Storage Appliances an. (Quelle: Sun)

Zu den Spezifikationen der Sun Storage 7000 Appliances gehören unbegrenzte Snapshots, Wiederherstellung, Spiegelung, Replication, RAID-5, RAID-6, Komprimierung und schlanke Speicherzuweisung (Thin Provisioning). Unterstützt werden außerdem die Protokolle Common Internet File System (CIFS) für Microsoft-Windows-Systeme, Network File System (NFS) für Linux-Systeme, HTTP/FTP und Web-based Distributed Authoring and Versioning (WebDAV).

Durch automatische Updates sollen die Nutzer immer auf dem neuesten Stand sein, wenn Verbesserungen an der Software auf den Markt kommen. Darüber hinaus bieten die neuen Sun-Storage-7000-Systeme ein umfangreiches Portfolio für Analyse- und Storage-Management, so Sun.

Die Storage-7000-Systeme sind ab 10.000 US-Dollar für die Sun Storage 7110 und ab 34.995 US-Dollar für die Sun Storage 7210 erhältlich. Die Sun Storage 7410 ist in der Single-Node-Version mit 12 TByte Speicher ab 57.490 US-Dollar und ab 89.490 US-Dollar für die Cluster-Version mit ebenfalls 12 TByte Kapazität zu haben.

Zusätzlich zu den drei Open Storage Appliances bietet Sun neue Services, die Nutzern den Einstieg und Betrieb der Sun-Storage-7000-Reihe erleichtern soll. Das Portfolio reicht von Hilfe bei Installation und Implementierung über Support bei der Migration von Daten und dem Betrieb der Systeme bis hin zu Systemadministration oder Systemanalyse. (hal)