Sun: Optimismus und schnellere Entry-Server

Sun zeigte sich in einer Telefonkonferenz mit Analysten optimistisch und erwartet für das laufende zweite Quartal einen leicht steigenden Umsatz. Um den Verkauf anzukurbeln, hat das Unternehmen jetzt auch den Entry-Level-Server Sun Fire 280R mit der 900-MHz-UltraSparc-III-CPU ausgerüstet.

"Die bisherigen Aufträge liegen im Rahmen unserer Erwartungen. Das ist ermutigend", sagte Suns Finanzchef Michael Lehman während der Telefonkonferenz. Er rechnet daher mit einem leicht steigenden Umsatz im Vergleich zum Vorquartal. Genaue Zahlen nannte Lehman wegen der schwer einzuschätzenden Wirtschaftslage allerdings nicht. Im ersten Quartal hatte Sun bei einem Umsatz von 2,9 Milliarden US-Dollar einen Verlust von 5 Cents pro Aktie verbucht. Nach mehreren Verlustquartalen in Folge hofft Sun, im Juni 2002 wieder die Gewinnzone zu erreichen.

Zu diesem Zweck bietet das Unternehmen künftig seinen Entry-Level-Server Sun Fire 280R wie die anderen Server-Klassen auch mit den schnellen 900-MHz-UltraSparc-III-Prozessoren an. Ein Einstiegsserver mit zwei dieser CPUs, 2GByte Arbeitsspeicher und zwei 36-GByte-Festplatten kostet 22.995 US-Dollar. (jma)