Wirtschaft nutzt verstärkt neue Kommunikationsformen

Studie: Web 2.0 in Unternehmen

Nach einer Studie des Branchenverbandes BITKOM setzt etwas mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen schon heute Blogs, Wikis oder soziale Netzwerke ein.

Mehr als 80 Prozent der Unternehmen seien der Auffassung, dass entsprechende Technologien in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden. Die Studie hat der Branchenverband in Zusammenarbeit mit Oracle durchgeführt, es haben über 400 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen teilgenommen. „Die ursprünglich im privaten Bereich eingesetzten neuen Technologien wie Blogs haben den Sprung in die Unternehmen geschafft – in aller Regel verläuft der Weg in die andere Richtung“, sagt BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer.

Firmen würden besonders häufig Wikis einsetzen. Dies vereinfache die Zusammenarbeit auch über Abteilungs- und Standortgrenzen hinweg. Blogs würden hingegen die Möglichkeit bieten, Arbeitsprozesse zu dokumentieren und transparent zu gestalten. Gemäß der Studie hätten zwei Drittel der befragten Unternehmen positive Erfahrungen mit Blogs, Wikis oder sozialen Netzwerken gesammelt. Deutlich wurde aber auch, welche Gründe gegen eine Einführung von entsprechenden Anwendungen sprechen. So sei in einigen Unternehmen der Nutzen unklar, zudem würden Sicherheitsrisiken und zu hoher Aufwand gefürchtet. (mje)