Internet-Nutzung und IT-Wissen schlecht

Studie: Jeder dritte Deutsche ein digitaler Außenseiter

Der Digitale Außenseiter und das Tracking-Cookie

Immerhin wissen 42 Prozent der Außenseiter, was eine E-Mail ist. Unter den gelegentlichen Nutzern sind es 94 Prozent. Und: Einer von hundert Digitalen Außenseitern könnte nach eigener Einschätzung erklären, was es mit einem Tracking-Cookie auf sich hat. Da können selbst bei den digitalen Avantgardisten nur 43 Prozent mithalten.

TNS-Infratest-Geschäftsführer Wieland fordert nun "gezielte Maßnahmen" zur Stärkung der bereits "angekommenen" Gruppen und zur Verkleinerung der passiven Gruppen. Nur so ließen sich die Herausforderungen der digitalen Welt wirtschaftlich und gesellschaftlich erfolgreich meistern.

TNS Infratest hat für die Initiative D21 mehr als 1.000 Deutsche befragt. Die Ergebnisse der Studie sind repräsentativ für die Gesamtbevölkerung. Die Analyse "Digitale Gesellschaft: Die digitale Gesellschaft in Deutschland - sechs Nutzertypen im Vergleich" wurde unterstützt von Wolters Kluwer, The Interreg IVB North Sea Region Programme und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation CIO. (mec)