Strato erweitert strategische Partnerschaft mit Sun

Sun Microsystems und die Strato AG, einer der führenden europäischen Internet-Dienstleister, erweitern ihre strategische Partnerschaft.

Im Rahmen der Initiative "Server-Plattform 2005" wurde das Preis-Leistungs-Verhältnis der bestehenden IT-Infrastruktur für webbasierte Services bei Strato auf den Prüfstand gestellt. Sun setzte sich auf Grund des besten Preis-Leistungs-Verhältnisses, überzeugender Systemqualität und flexiblem Service-Konzept mit seinen AMD-Opteron-basierten Sun-Fire-Servern gegen namhafte Wettbewerber wie IBM und HP durch. Die Partnerschaft ermöglicht Strato ferner den direkten Zugriff auf das Sun Engineering und beinhaltet die frühzeitige Bereitstellung von Beta-Systemen.

"Wir präferieren nicht nur die gegenwärtig verfügbare Sun-Server-Technologie gegenüber anderen Systemanbietern im x64-Umfeld, sondern schätzen insbesondere die Sun Roadmap im Hinblick auf die kommende Opteron-Server-Generation besonders hoch ein", kommentiert Rene Wienholtz, Technik-Vorstand der STRATO Rechenzentrum AG, die Entscheidung. "Mit jeder Solaris-Kopie erkauft man sich zudem die Erfahrung im Webbereich von vielen Millionen Anwendern hinzu. Sun Solaris in Verbindung mit den Sun-Server-Systemen ist für uns ein hervorragendes Paket, um eigene Entwicklungsleistungen zu sparen."