Strategische Investition in IP/MPLS-Netze

Die LambdaNet Communications AG, ein Anbieter von Telekommunikations- und Internetdienstleistungen, hat Investitionen im mittleren einstelligen Millionenbereich in den Ausbau ihrer IP/MPLS Netzinfrastruktur angekündigt.

Mit dieser Entscheidung will LambdaNet speziell das Lösungsangebot rund um das IP/MPLS- und das Ethernet-Produktportfolio stärken. Das Unternehmen möchte dadurch einer „ansteigenden Nachfrage nach leistungsfähigen Datendiensten gerecht“ werden. LambdaNet betreibt ein Glasfaser- und IP/MPLS-Netz in Europa mit 39 angeschlossenen Städten in 11 Ländern sowie Stadtnetzen in fünf europäischen Wirtschaftszentren.

Der Ausbau orientiert sich insbesondere an der Nachfrage bestehender und potenzieller Kunden mit breitbandigen IP-Anschlüssen bis zu 10 Gbit/s. Darüber hinaus werden auf dieser Multi-Service-Plattform skalierbare VPN- und Ethernetlösungen bereitgestellt.

Die LambdaNet AG will mit der Investition ihre Wettbewerbsfähigkeit für Service Provider und Großunternehmen verstärken. Eine leistungsfähige und skalierbare Dienstplattform biete sowohl im Carrier-to-Carrier- als auch im Lösungsgeschäft mit Geschäftskunden erhebliche Vorteile. Insbesondere bei Standortvernetzungen führe die eigene Plattform zu deutlichen Kostenvorteilen sowie messbaren Qualitäts- und Service-Steigerungen, heißt es weiter.

Für die Erweiterung der zukunftssicheren IP/MPLS-Plattform hat sich LambdaNet erneut für Juniper Networks als Partner entschieden, einem weltweit tätigen Lieferanten von High End IP und MPLS Telekommunikationssystemen. Bei der Erweiterung handelt es sich maßgeblich um IP/MPLS Backbonerouter mit Kapazitäten, die Vielfache von 10 Gbit/s betragen. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Netzwerk

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Netzwerke

Software-Shop

Software zum Thema Netzwerke

Preisvergleich

Netzwerk & Modem