ILM und HSM

Storage-Tipps: Wachstum unstrukturierter Daten im Griff

Migrationsregeln in der Praxis

Nun wollen wir uns noch ein Beispiel mit möglichen Migrationsregeln anschauen. Nachfolgende Regel greift bei einem Füllgrad des Dateisystems von 90 Prozent und migriert so lange Daten von ‚tier1’ nach ‚tier2’, bis ein Füllgrad von 70 Prozent erreicht ist.

rule 'clean-tier1' migrate from pool ‘tier1' threshold (90,70) to pool ‘tier2’

Diese Regel würde in der Praxis so eher nicht eingesetzt, weil noch die Angabe fehlt, mit welchen Daten das System die Migration beginnen soll. Dies würde dann etwa so aussehen:

rule 'clean-tier1' migrate from pool ‘tier1' threshold (90,70) weight(current_timestamp - access_time) to pool ‘tier2’ where file_size > 1024kB

Jetzt würde die Migration auch bei einem Füllgrad von 90 Prozent anspringen, aber die Migration würde mit älteren Dateien starten und nur die Dateien migrieren, die größer sind als 1 MByte. Die Migration muss aber nicht wie im obigen Beispiel gezeigt immer durch Schwellwerte getriggert sein, sie kann auch zeitlich gesteuert werden:

rule 'clean_tier1' when day_of_week()=Monday migrate from pool 'tier1' to pool 'tier2' where access_age > 30 days

rule 'clean_tier2' when day_of_week()=Tuesday migrate from pool 'tier2' to pool 'tier3' where access_age > 60 days

In diesem Beispiel würden montags alle Dateien von ‘tier1’ nach ‘tier2’ migriert werden, die länger als 30 Tage nicht geöffnet wurden, und solche, die länger als 60 Tage nicht geöffnet wurden, würden dienstags von ‚tier2’ nach ‚tier3’ kopiert. Selbstverständlich sind auch Fälle denkbar, in denen es sinnvoll ist, Daten in einen höherwertigen Pool zu kopieren.