Wordpress: Startseite festlegen

Eine Webpräsenz, die Besucher anziehen soll, ist durch eine ansprechende Homepage gekennzeichnet. Wordpress bietet verschiedene Möglichkeiten.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: chanpipat_shutterstock

01Einloggen

Um die Startseite Ihrer Website festzulegen, melden Sie sich zunächst mit Ihren Benutzerdaten bei Wordpress an. Sie können entweder einen beliebigen Browser verwenden oder die Wordpress-App für Ihr Betriebssystem, etwa für Windows.

02Startseite anpassen

Nach dem Login navigieren Sie über die linke Seitenleiste zur Kategorie Einstellungen. Wählen Sie in dem Menü, das sich anschließend öffnet, den Punkt Lesen. Weiter geht es im rechten Teil des Dialogs. Dort finden Sie direkt unterhalb der Überschrift Leseeinstellungen zwei Optionen, die regeln, was auf Ihrer Startseite erscheint.

Mit dem standardmäßig ausgewählten Radio Button Eine statische Seite sehen Ihre Besucher immer die gleiche Seite. Das ist zum Beispiel ideal für ein kurzes Hallo und eine Beschreibung, was die Leser auf Ihrer Website erwartet. Unter diesem Radio Button befinden sich eingerückt zwei Pulldown-Menüs.

Über das Menü neben Homepage legen Sie fest, welche Ihrer Seiten als Startseite dienen soll. Wenn Sie frisch anfangen, finden Sie nur einen Eintrag namens Startseite. Diese Seite wird von Wordpress standardmäßig angelegt und zeigt die übliche Meldung Hallo Welt. Mithilfe des Menüs neben Beitragsseite können Sie bei Bedarf noch eine separate Seite als eine Unterseite der Homepage einrichten. In diesem Fall bleibt zwar die Startseite statisch, aber die Unterseite zeigt Ihre letzten Beiträge.

Wenn Sie stattdessen neben Deine Startseite zeigt den Radio Button deine neuesten Beiträge aktivieren, erscheinen auf der Einstiegsseite Ihre letzten Veröffentlichungen in der Kategorie Beiträge. Auf diese Weise lässt sich eine dynamische Startseite erzeugen, die beispielsweise Ihre aktuellsten Blog-Posts enthält.

Nachdem Sie alle Optionen entsprechend Ihren Vorstellungen festgelegt haben, scrollen Sie an das Ende des Dialogs mit den Leseeinstellungen. Dort klicken Sie dann auf den Button Änderungen speichern.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Wordpress. (ad)